Carport Dachkonstruktion aus Rechteck-Stahlprofilen

Carports nach Maß vom Spezialisten der Branche

Die Dachkonstruktion eines Carports aus Metall besteht aus Rechteck-Stahlprofilen, Blechen, Regenrinnen und Fallrohren.

Doppelcarport mit Schuppen - Carportmaster Projekt 15-P-1189 - 14542 Werder Carport Dachkonstruktion Sparrenpfetten
Doppelcarport mit Schuppen – Carportmaster Projekt 15-P-1189 – 14542 Werder Carport Dachkonstruktion Sparrenpfetten

Carport Dachkonstruktion – Komponenten

Zur Konstruktion des Carportdachs werden diese Komponenten benötigt.

  • Stützen
  • Dachbalken und Sparrenpfetten
  • Dachdeckung
  • Dichtmanschette (optional)
  • Dachabdichtungs- und Wandanschlussbleche
  • Attika / Dachverblendung
  • Regenrinnen und Fallrohre
  • Schrauben

Carport Dachkonstruktion – Stützen als Träger

Carportstützen aus Stahl-Quadrat-Rohren, in Dimensionen je nach Statikberechnung oder gewünschter Ausführung, tragen die Dachkonstruktion. Sie werden unter Dachbalken und bei Bedarf unter Sparrenpfetten montiert und im Erdreich mit Beton frostfrei fundamentiert.

Um den Carport aus Metall nach Maß zu verkleiden, werden zwischen den Stützen Wandverkleidungen eingesetzt. Übliche Dimensionen für die Stützen (mm): 120×120, 100×100, 80×80, 60×60.

Carport Dachkonstruktion – Dachbalken und Sparrenpfetten

Zur Aufnahme der Dachdeckung werden Sparrenpfetten zwischen den längslaufenden Dachbalken montiert. Bei Eignung einer Gebäudewand können die Dachbalken auch an Wände geschraubt werden.

Doppelcarport - Carportmaster Projekt 17-P-1656 - 91452 Wilhermsdorf - Carportbild 04 - Carport Dachkonstruktion Dachbalken Wandmontage
Doppelcarport – Carportmaster Projekt 17-P-1656 – 91452 Wilhermsdorf – Carportbild 04 – Carport Dachkonstruktion Dachbalken Wandmontage

Plexiglas-Hohlkammerplatten oder Glasscheiben werden linear, also in Längsrichtung der Sparrenpfetten, verlegt. Zur Aufnahme der Platten oder Scheiben dient ein speziell entwickeltes Verlegesystem aus Aluminium.

Doppelcarport mit Schuppen - Carportmaster Projekt 18-P-1931 - 55294 Bodenheim - Carportbild 03 - Carport Dachkonstruktion Dachdeckung Plexiglas-Hohlkammerplatten linear verlegt
Doppelcarport mit Schuppen – Carportmaster Projekt 18-P-1931 – 55294 Bodenheim – Carportbild 03 – Carport Dachkonstruktion Dachdeckung Plexiglas-Hohlkammerplatten linear verlegt

Carport Dachkonstruktion Dachdeckung

Klicken Sie bitte auf die Links, um mehr über das Material für die Dachdeckung der Stahlcarports zu erfahren.

Carport Dachkonstruktion Dichtmanschetten

Steht der Carport aus Metall direkt an der Hauswand und das vorhandene Fallrohr des Hauses ist „im Weg“, dann werden Dichtmanschetten in die Dachdeckung eingebaut, um das Fallrohr durch das Carportdach zu führen.

Carport Dachkonstruktion Dachabdichtungsbleche

Damit kein Regenwasser zwischen die außen umlaufende Attika und der Dachdeckung eindringen kann, werden Wasserleitbleche und Wandanschlussbleche montiert. Wandanschlussprofile verhindern, dass Regenwasser zwischen Hauswand und Carportdach fließt.

Carport Dachkonstruktion Wandanschlussblech
Carport Dachkonstruktion Wandanschlussblech
Carport Dachkonstruktion Dichtmanschette
Carport Dachkonstruktion Dichtmanschette
Carport Dachkonstruktion Wasserleitblech
Carport Dachkonstruktion Wasserleitblech
Carport Dachkonstruktion Spezialschrauben Polytrapez
Carport Dachkonstruktion Spezialschrauben

Carport Dachkonstruktion Attika

Nicht unbedingt notwendig, aber schön: Die Verblendung des Dachaufbaus mit einem Blech, der sogenannten Attika. Carportmaster liefert die Attikableche aus 1,5mm starken Stahlblechen, die verzinkt und je nach Vorgabe farblich beidseitig pulverbeschichtet werden.

Zumeist bei anderen Herstellern verwendete Attikableche aus dünneren Blechen werfen „Wellen“ und sehen äußerst unattraktiv aus.

Carport Dachkonstruktion Attika auf Unterkonstruktion montiert
Carport Dachkonstruktion Attika auf Unterkonstruktion montiert

Carport Dachkonstruktion Regenrinnen und Fallrohre

Regen- oder Schmelzwasser fließt in die am tiefsten Punkt der Dachdeckung montierten Regenrinnen. Von dort wird das Wasser über Fallrohre zum Boden geleitet und versickert entweder oberirdisch, oder fließt in vorhandene Systeme (Drainagen, Zisternen).


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