Carport Dachkonstruktion aus Rechteck-Stahlprofilen

Carports nach Maß vom Spezialisten der Branche

Die Dachkonstruktion eines Carports aus Metall besteht aus Rechteck-Stahlprofilen, Blechen, Regenrinnen und Fallrohren.

Doppelcarport mit Schuppen - Carportmaster Projekt 15-P-1189 - 14542 Werder Carport Dachkonstruktion Sparrenpfetten
Doppelcarport mit Schuppen – Carportmaster Projekt 15-P-1189 – 14542 Werder Carport Dachkonstruktion Sparrenpfetten

Carport Dachkonstruktion – Komponenten

Zur Konstruktion des Carportdachs werden diese Komponenten benötigt.

  • Stützen
  • Dachbalken und Sparrenpfetten
  • Dachdeckung
  • Dichtmanschette (optional)
  • Dachabdichtungs- und Wandanschlussbleche
  • Attika / Dachverblendung
  • Regenrinnen und Fallrohre
  • Schrauben

Carport Dachkonstruktion – Stützen als Träger

Carportstützen aus Stahl-Quadrat-Rohren, in Dimensionen je nach Statikberechnung oder gewünschter Ausführung, tragen die Dachkonstruktion. Sie werden unter Dachbalken und bei Bedarf unter Sparrenpfetten montiert und im Erdreich mit Beton frostfrei fundamentiert.

Um den Carport aus Metall nach Maß zu verkleiden, werden zwischen den Stützen Wandverkleidungen eingesetzt. Übliche Dimensionen für die Stützen (mm): 120×120, 100×100, 80×80, 60×60.

Carport Dachkonstruktion – Dachbalken und Sparrenpfetten

Zur Aufnahme der Dachdeckung werden Sparrenpfetten zwischen den längslaufenden Dachbalken montiert. Bei Eignung einer Gebäudewand können die Dachbalken auch an Wände geschraubt werden.

Doppelcarport - Carportmaster Projekt 17-P-1656 - 91452 Wilhermsdorf - Carportbild 04 - Carport Dachkonstruktion Dachbalken Wandmontage
Doppelcarport – Carportmaster Projekt 17-P-1656 – 91452 Wilhermsdorf – Carportbild 04 – Carport Dachkonstruktion Dachbalken Wandmontage

Plexiglas-Hohlkammerplatten oder Glasscheiben werden linear, also in Längsrichtung der Sparrenpfetten, verlegt. Zur Aufnahme der Platten oder Scheiben dient ein speziell entwickeltes Verlegesystem aus Aluminium.

Doppelcarport mit Schuppen - Carportmaster Projekt 18-P-1931 - 55294 Bodenheim - Carportbild 03 - Carport Dachkonstruktion Dachdeckung Plexiglas-Hohlkammerplatten linear verlegt
Doppelcarport mit Schuppen – Carportmaster Projekt 18-P-1931 – 55294 Bodenheim – Carportbild 03 – Carport Dachkonstruktion Dachdeckung Plexiglas-Hohlkammerplatten linear verlegt

Carport Dachkonstruktion Dachdeckung

Klicken Sie bitte auf die Links, um mehr über das Material für die Dachdeckung der Stahlcarports zu erfahren.

Carport Dachkonstruktion Dichtmanschetten

Steht der Carport aus Metall direkt an der Hauswand und das vorhandene Fallrohr des Hauses ist „im Weg“, dann werden Dichtmanschetten in die Dachdeckung eingebaut, um das Fallrohr durch das Carportdach zu führen.

Carport Dachkonstruktion Dachabdichtungsbleche

Damit kein Regenwasser zwischen die außen umlaufende Attika und der Dachdeckung eindringen kann, werden Wasserleitbleche und Wandanschlussbleche montiert. Wandanschlussprofile verhindern, dass Regenwasser zwischen Hauswand und Carportdach fließt.

Carport Dachkonstruktion Wandanschlussblech
Carport Dachkonstruktion Wandanschlussblech
Carport Dachkonstruktion Dichtmanschette
Carport Dachkonstruktion Dichtmanschette
Carport Dachkonstruktion Wasserleitblech
Carport Dachkonstruktion Wasserleitblech
Carport Dachkonstruktion Spezialschrauben Polytrapez
Carport Dachkonstruktion Spezialschrauben

Carport Dachkonstruktion Attika

Nicht unbedingt notwendig, aber schön: Die Verblendung des Dachaufbaus mit einem Blech, der sogenannten Attika. Carportmaster liefert die Attikableche aus 1,5mm starken Stahlblechen, die verzinkt und je nach Vorgabe farblich beidseitig pulverbeschichtet werden.

Zumeist bei anderen Herstellern verwendete Attikableche aus dünneren Blechen werfen „Wellen“ und sehen äußerst unattraktiv aus.

Carport Dachkonstruktion Attika auf Unterkonstruktion montiert
Carport Dachkonstruktion Attika auf Unterkonstruktion montiert

Carport Dachkonstruktion Regenrinnen und Fallrohre

Regen- oder Schmelzwasser fließt in die am tiefsten Punkt der Dachdeckung montierten Regenrinnen. Von dort wird das Wasser über Fallrohre zum Boden geleitet und versickert entweder oberirdisch, oder fließt in vorhandene Systeme (Drainagen, Zisternen).

FAQ – Dachkonstruktion

Die Dachkonstruktion eines Carports aus Metall besteht aus mehreren essenziellen Komponenten: Stützen als tragende Elemente, Dachbalken und Sparrenpfetten für die Unterkonstruktion, die Dachdeckung selbst, optional Dichtmanschetten für Durchführungen, Dachabdichtungs- und Wandanschlussbleche zum Schutz vor Regenwasser, Attika als Dachverblendung für die Optik, Regenrinnen und Fallrohre zur Wasserableitung sowie die erforderlichen Schrauben für die Montage. Alle tragenden Elemente werden aus Rechteck-Stahlprofilen und Blechen gefertigt.
Carportstützen aus Stahl-Quadrat-Rohren tragen die gesamte Dachkonstruktion. Ihre Dimensionen werden je nach Statikberechnung oder gewünschter Ausführung festgelegt. Die Stützen werden unter Dachbalken und bei Bedarf unter Sparrenpfetten montiert und im Erdreich mit Beton frostfrei fundamentiert, um langfristige Stabilität zu gewährleisten. Zwischen den Stützen können Wandverkleidungen eingesetzt werden, um den Carport nach Maß zu verkleiden. Übliche Dimensionen für die Stützen sind 120×120 mm, 100×100 mm, 80×80 mm und 60×60 mm.
Zur Aufnahme der Dachdeckung werden Sparrenpfetten zwischen den längslaufenden Dachbalken montiert. Diese Konstruktion bildet das tragende Gerüst für die Dachdeckung. Bei Eignung einer vorhandenen Gebäudewand können die Dachbalken auch direkt an Wände geschraubt werden, was Material spart und eine stabile Verbindung zum Gebäude schafft. Die Plexiglas-Hohlkammerplatten oder Glasscheiben werden dann linear, also in Längsrichtung der Sparrenpfetten, verlegt. Für die Aufnahme der Platten oder Scheiben dient ein speziell entwickeltes Verlegesystem aus Aluminium.
Eine Attika ist die Verblendung des Dachaufbaus mit einem Blech. Sie ist nicht unbedingt notwendig, aber optisch ansprechend und verleiht dem Carport ein hochwertiges Erscheinungsbild. Carportmaster liefert Attikableche aus 1,5 Millimeter starken Stahlblechen, die verzinkt und je nach Vorgabe farblich beidseitig pulverbeschichtet werden. Diese dickeren Bleche sind wichtig, da bei anderen Herstellern verwendete Attikableche aus dünneren Blechen oft Wellen werfen und äußerst unattraktiv aussehen. Die robustere Ausführung garantiert eine plane, professionelle Optik über Jahre hinweg.
Dichtmanschetten werden in die Dachdeckung eingebaut, wenn der Carport aus Metall direkt an der Hauswand steht und ein vorhandenes Fallrohr des Hauses im Weg ist. Diese speziellen Dichtungselemente ermöglichen es, das Fallrohr wasserdicht durch das Carportdach zu führen, ohne dass Regenwasser eindringen kann. So können vorhandene Regenrohre weiterhin funktionsfähig bleiben, auch wenn der Carport direkt an der Hauswand positioniert wird. Dies ist eine praktische Lösung für platzsparende Carport-Installationen in direkter Hausnähe.
Regen- oder Schmelzwasser fließt zunächst in die am tiefsten Punkt der Dachdeckung montierten Regenrinnen. Von dort wird das Wasser über Fallrohre zum Boden geleitet. Das gesammelte Wasser versickert dann entweder oberirdisch auf dem Grundstück oder fließt in vorhandene Systeme wie Drainagen oder Zisternen. Damit kein Regenwasser zwischen die außen umlaufende Attika und die Dachdeckung eindringen kann, werden zusätzlich Wasserleitbleche und Wandanschlussbleche montiert. Wandanschlussprofile verhindern zudem, dass Regenwasser zwischen Hauswand und Carportdach eindringt.

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